… aus Südafrika

Einmal Hölle und zurück

Wir wollen den atemberaubenden und grandiosen Swartbergpass befahren, der sich zwischen den Städten Oudtshoorn und Prince Albert befindet. Er zählt zu den spektakulärsten Bergpässen Südafrikas.

Die Swartberge sind eine Gebirgskette in der Provinz Westkap, Südafrika, und trennen die Große von der Kleinen Karoo. Der Kap-Faltengürtel erstreckt sich ungefähr 500 km in östlicher Richtung im Hinterland der Küstenstreifen des Atlantischen wie des Indischen Ozeans, entlang der Garden Route. Das Gebirge entstand unter den Kollisionskräften bei der Bildung des Superkontinents Pangaea vor etwa 300 Millionen Jahren und ist somit eine der ältesten Gebirgsketten der Welt.

Wissenschaftler haben errechnet, daß der Gebirgszug ursprünglich 7.000 Meter hoch war, aber durch Erosion auf die heutige Höhe abgetragen wurde.

 

Am Gipfel des Passes geht ein Abzweig Richtung Westen, Richtung „The Hell“.

Am Anfang der sogenannten Otto-du-Plessis-Straße, benannt nach dem damaligen Administrator der Cape Provinz, steht eine Hinweistafel.

 

Wer in die Hölle fährt, macht das auf eigenes Risiko  - wir wissen nicht, was uns erwartet.

Technische Daten:

AV-Show

Länge: 19:08

Format: Full-HD